Altes Rathaus | Marktplatz 8

Es zählt zu den ältesten Bauwerken in Darmstadt: das aus Sandstein erbaute Alte Rathaus, das – zusammen mit Schloss und Marktplatz – das Altstadt-Ensemble bildet. 1590 wird das Renaissancegebäude von Jakob Wustmann errichtet, zuvor stand hier 21 Jahre lang ein Fachwerkhaus. Bei einem Umbau 1676 werden die zuvor eher schlichten Giebel mit ausladenden Zacken versehen und das reich verzierte Hauptportal errichtet. Immer wieder wird in den kommenden Jahrhunderten umgebaut, so werden 1846 die hölzernen Arkaden beseitigt und Rundfenster eingesetzt. 1926/27 erfolgt ein weiterer Umbau durch Stadtbaurat August Buxbaum; der „Ratskeller“ zieht ins Erdgeschoss ein. 1944 wird das Alte Rathaus wie so viele historische Gebäude der Residenzstadt weitgehend zerstört. Beim Wiederaufbau erfolgen kleinere bauliche Veränderungen.

Die bauverein AG erwirbt das Gebäude im Jahr 2003 von der Stadt Darmstadt und lässt es mit einem gläsernen Außenaufzug versehen, um einen barrierefreien Zugang zum Standesamt zu ermöglichen. Der Zugang erfolgt über eine Steganbindung in den ersten und zweiten Stock. Im Zuge des Anbaus werden – in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz – die Fensteröffnungen vergrößert. Sehenswert sind der „Ratskeller“, Darmstadts Hausbrauerei, sowie der zum Ratskeller gehörende „Regentensaal“ im ersten Stock des Gebäudes. Hier sind Portraits der Großherzöge und Großherzoginnen von Hessen-Darmstadt ausgestellt.

2010 wird das Alte Rathaus als „Schützenswertes Kulturgut“ ausgezeichnet und ein entsprechendes Siegel an der Gebäudefassade angebracht. Das blau-weiße Schutzzeichen soll gemäß der „Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten“ aus dem Jahr 1954 im Kriegsfall vor Zerstörung, Beschädigung, Plünderung und widerrechtlicher Inbesitznahme schützen.

Fotos: © Frank Seifert, www.frank-seifert.com